Delikatessen Magazin

Das Blog rund um Schmankerl, Feinkost und Gaumenfreunden

Archive for January, 2013

Deutsche Lebensmittel im Anflug

Die Lebensmittelindustrie boomt endlich wieder. Die Ausfuhr von Agrarerzeugnissen aus dem Jahr 2010 konnte auf 54 Milliarden €, dass sind knapp neun Prozent, ansteigen. Nach einem unglaublich schwierigen Jahr 2009 kann der Deutsche Bauernverband wieder in eine rosige Zukunft blicken.

Nach Angaben des DBV-Sprecher Michael Lohse, konnte die Ausfuhr von Milch kräftig ansteigen: Bei Butter ein Plus von 70 % und bei Käse 14 %. Auch in anderen Bereichen, wie beim Joghurt oder den Backwaren konnten große Erfolge erzielt werden.

Die Erholung nach dem Krisenjahr 2009 ist hoffentlich abgeschlossen. Entscheidend für diese Entwicklung ist sei vor allem die weltweit anziehende Konjunktur. In den letzten 10 Jahren hat sich sehr viel getan, die Ausfuhr von deutschen Agrarprodukten hat sich verdoppelt. Damit konnte 2007 Deutschland auf Platz drei der weltweit größten Agrarexporteure aufsteigen.

posted by Michael in News and have No Comments