Delikatessen Magazin

Das Blog rund um Schmankerl, Feinkost und Gaumenfreunden

Archive for October, 2012

Bio-Shrimps

Unserer Meinung nach hat das Wort “ökologisch” gute Aussichten auf das Wort des Jahres 2010. Denn der Bio-Boom hat sich jetzt auch auf die Garnelenzucht ausgebreitet – scheinbar als Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Reisen-Garnelen werden von Jahr zu Jahr immer beliebter. Sie sind lecker, eiweißreich und lassen sich mit fast allem kombinieren. Doch was in den letzten Monaten den Appetit verderben konnte, waren die Umstände unter denen gezüchtet wird. Dabei hört man in Verbindung mit Garnelenzucht immer wieder von Umweltzerstörung und dem Einsatz von Antibiotika. Daher sind Bio-Garnelen zwar eine teurere aber auch eine qualitativ hochwertigere Alternative.

In Bangladesch gibt es jetzt ein Pilotprojekt für eine ökologische Zuchtanlage von Riesengarnelen. Dabei setzt das Team des Forschungsprojektes BioHatch auf die Larvenzucht, die in reinem Meerwasser geschehen muss. Das Team will es nun schaffen mit technischen Hilfsmitteln die Larven auf ökologisch verträgliche Weise zu produzieren.

Ein Hauptaugenmerk liegt hierbei neben der Umweltverträglichkeit auch auf der Rentabilität. Denn der Schwachpunkt liegt hierzulande und auch anderswo immer noch bei den hohen Preisen für Bio-Produkte. Wenn man die Schäden der konventionellen Produktion auf den Ladenpreis aufschlagen würde, wären die Bio-Garnelen wieder billiger. Davon lässt sich an der Supermarkt-Kasse jedoch keiner umstimmen.

posted by Michael in Trends and have No Comments