Delikatessen Magazin

Das Blog rund um Schmankerl, Feinkost und Gaumenfreunden

Archive for March, 2012

Sorge um Schnecken und Edelkrebse

Nach dem langen und zeitweise sehr rauen Winter werden verstärkt sorgen laut, dass die Zucht von Weinbergschnecken und Edelkrebsen unter der Witterung gelitten haben könnte.

Die Schnecken dringen im Winter in den Boden ein um dort zu überwintern. Besonders junge Schnecken kommen nicht so tief in den Boden und sind somit dem Frost noch gefährlicher ausgesetzt.

Ob es wirklich ein hohes Schadensausmaß gibt, wird letztlich erst klar, wenn der Schnee getaut ist. Gefährlich kann es für die Tiere aber auch werden, wenn es eine erneute Kältewelle gibt, nachdem sie an die Oberfläche gekommen sind.

Sollten die Schnecken und Krebse den Winter doch gut überstanden haben, wird für Mitte Juni der Nachwuchs der Tiere erwartet, so dass im Herbst die Vermarktung der Delikatessen beginnen kann.

posted by Nicolas in News and have No Comments