Delikatessen Magazin

Das Blog rund um Schmankerl, Feinkost und Gaumenfreunden

Archive for January, 2011

Baum des Jahres 2011

Der Baum des Jahres 2011 ist die Elsbeere. Dies beschloss die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Mitte Januar. Doch wie gelangt ein Baum in unseren Delikatessen Magazin?

Die Elsbeere ist hierzulande eher unbekannt, weshalb auch nur wenige wissen, dass sie nicht nur wunderschön aussieht und edles Holz liefert. Ihre Früchte lassen sich auch zu vielerlei Delikatessen herstellen.

Beispielsweise gibt es einige Winzer, die in ihrem Sortiment Elsbeeren-Brand führen. Dabei muss man schon mal bis zu 200 Euro locker machen – für eine Flasche mit 350 Milliliter Inhalt.
Bereits zu Zeiten des Mittelalters wurden die Früchte zu Reifezeit verschlungen und auch Mus und Kompott wurde Literweise hergestellt.
Neben ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt sagt man den säuerlich-süßen Früchten der Elsbeere auch heilende Wirkung bei Magen- und Darmerkrankungen nach.

posted by Nicolas in News and have No Comments