Delikatessen Magazin

Das Blog rund um Schmankerl, Feinkost und Gaumenfreunden

Archive for December, 2009

“Himmel und Hölle”

“Himmel und Hölle” – so das Motto des diesjährigen Tollwood, dem 19. insgesamt. Seit dem 25. November strömen die Menschenmassen aus allen Ecken Münchens, Deutschlands und der Welt auf die Theresienwiese in München und genießen die Mischung aus Kultur, Kunst und Gastronomie. Außerdem können die Besucher Opern-, Theater- und Zirkusvorstellungen bestaunen. Es endet am 31. Dezember mit einer großen Silvester-Feuerwerk.

Aus kulinarischer Sicht biete das Tollwood wie jedes Jahr einiges an Abwechslung. Neben der Pflichtvorstellung des Glühweines gibt es Bratwurst, Pizza, sowie eine Vielzahl asiatischer, afrikanischer, griechischer und mehr Spezialitäten.

Zudem kommt die Möglichkeit hier noch spät ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art zu finden. Künstlerische Werke, Schmuck oder ausgefallene bis normale Kleidung – für jeden sollte etwas dabei sein.

Und wie titelt das Festival auf seiner Homepage: “Tollwoods ,Markt der Ideen’ auf dem Winterfestival – ein Abenteuerstreifzug voller Überraschungen und Inspirationen, garniert mit herrlichen Köstlichkeiten aus aller Welt”.

Also, schneien Sie herein!

posted by Michael in News,Tipps and have No Comments

Gold für Adler

Vor kurzem berichteten wir von der Kelterei Possmann, die vom DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 100sten Mal eine Goldmedaille für ihre Erzeugnisse erhielt. Die DLG vergibt aber natürlich auch Preise im Bereich des Essens. So wurde die badische Fleischwarenfabrik Adler vom DLG gleich drei Mal mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet.

Die hohe Produktqualität aus den Produktbereichen Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Feinkost oder Fleisch gab den Juroren bei der DLG-Qualitätsprüfung für Convenience-Food keinen Anlass zum Zweifeln.
Bei einer solchen Prüfung gibt es neben einer sehr umfangreichen sensorischen Analyse auch Labor- und Packungsuntersuchungen.

Was bei der Firma Adler besonders hervor gehoben wurde, war das Bemühen schnelle Gerichte die leicht zuzubereiten sind, trotzdem mit hoher Qualität verbindet. Dass es sich hierbei nicht um Gourmet-Gerichte handelt liegt nahe, jedoch spricht DLG-Projektleiterin Karin Hillgärtner, immerhin Qualitätsprodukten mit hohen Genusswerten.

posted by Nicolas in News and have No Comments